Der Verkehrsclub der Schweiz VCS macht konstruktive Vorschläge zur Sicherheit der Schul- und Kindergartenkinder, die von der Schliessung beider Uebergänge betroffen sind:
Mit grossem Interesse habe ich den 20min-Artikel vom 10.03.2021 gelesen: https://www.20min.ch/story/hier-wird-kindern-der-sichere-schulweg-weggenommen-210933415879.
Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz setzt sich seit vielen Jahren mit verschiedenen Angeboten für dieSchulwegsicherheit ein. Gerne möchte ich Ihnen zwei unserer Projekte näher vorstellen, die in Ihrer Situation hilfreich sein könnten:
VCS Pedibus
Da die Passerelle nicht sofort ersetzt wird, werden die Kinder für eine bestimmte Zeit einen anderen Weg in den Kindergarten oder zur Schule wählen müssen. An dieser Stelle würde sich aus Sicht des VCS als Übergangslösung die Gründung einer Pedibus-Linie anbieten (bis die Passerelle ersetzt ist oder bis die Kinder sicher genug sind, den Weg alleine zurückzulegen).
Die Begleitpersonen (meist die Eltern, die Organisation kann jedoch auch über die Schule laufen) wechseln sich untereinander ab und gehen mit den Kindern zu Fuss zur Schule und wieder zurück. Dabei zeigen sie den Kindern, wie man sich korrekt im Strassenverkehr verhält und besprechen schwierige Situationen. Die Linienführung (Strecke) und Organisation obliegt den Eltern bzw. Begleitpersonen.
Die Begleitpersonen können eine kostenlose Unfall- und Haftpflichtversicherung abschliessen. Die Versicherung gilt für alle eingetragenen Begleitpersonen und ist nicht an besondere Bedingungen geknüpft, wie zum Beispiel das Tragen einer Sicherheitsweste. Die Versicherung der Kinder ist Sache der Eltern. Mehr Informationen unter: www.pedibus.ch
VCS Mobilitätskonzept Schule
Falls die Schulwege in der ganzen Stadt bzw. rund um die Kindergarten- und Schulstandorten überprüft werden sollen, würde sich ein Mobilitätskonzept Schule anbieten. Der VCS liefert der Gemeinde ein breit abgestütztes Instrument, welches ihr erlaubt, die Schulwegsicherheit nachhaltig zu erhöhen – vielfach mit einfachen Massnahmen. Mehr Informationen: www.mobilitaetskonzept-schule.ch
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Katja Marthaler
Projektleiterin Schulwegsicherheit